Dienstag, 5. Juni 2012

Kochbuchwoche bei der Zuckerschnute

Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche hat auf ihrem Blog zur "Kochbuchwoche" vom 4. bis 10. Juni aufgerufen, an der ich natürlich sehr gerne teilnehme!
Ich habe ja schon von meinem Studium her extremst viel mit Büchern zu tun und müsste mich (theoretisch) Tag für Tag knietief in Büchern vergraben, um wirklich alles zu lesen, was ich lesen müsste. Nun jaaa... Ich lese schon viel, aber knietief sind meine Ausleihen von der Unibibliothek dann auch wieder nicht.. Neulich habe ich ein Bild von mir entdeckt, das ich während einer Hausarbeiten-Periode gemacht habe: Bei den Bildern liege ich mit dem Kopf auf einem Berg Büchern... thihi - das ist jedoch nicht Normalzustand.
Anders bei Koch- und Backbüchern sowie Zeitschriften!!! Ich bin wirklich vernarrt in Bücher und so auch in Bücher mit schönen, bunten Bildchen von leckeren Köstlichkeiten und Sünden. Am liebsten würde ich jeden Tag zum Buchladen meines Vertrauens tingeln und dort Frischfleisch kaufen. Mein Regal wird immer voller und voller... und meine Ideen werden immer mehr und mehr!

Deshalb finde ich die Aktion, Koch- und Backbücher einheitlich vorzustellen echt klasse. So kann ich am Ende der Woche durch eine Vielzahl von Buchvorstellungen durchklicken und einmal schauen, für was meine nächsten Geldreserven so draufgehen. ;-) Auch wenn ich dennoch am liebsten alle diese hübschen Dingen in meinem Billy stehen hätte.

Ich will euch hier an dieser Stelle ein ganz tolles und informatives Buch zum Thema Cupcakes vorstellen, das mir eine sehr liebe Freundin ausgeliehen hat (...und dieses Wochenende endlich wieder zurückbekommt... *schäm*). Ein Rezept habe ich nun schon ganze zwei Mal gebacken, weil es zum Niederknien ist: Die Möhrchen-Cupcakes sind so unglaublich himmlisch!!!! Gerade duften sie wieder in meinem Öflein vor sich hin und werden in den nächsten Tagen auch hier gepostet werden.
Nun aber erst einmal zum Buch... *trommelwirbel*


"Cupcakes. Kleine Kuchen für Genießer"


Edition XXL
von Carol Pastor
Preis: 5 Euro (!!!)

Inhalt

Das Buch bietet sowohl unglaublich leckere Rezepte als auch allgemeine, sehr schön veranschaulichte, Informationen zu den kleinen Süßen. Es ist folgendermaßen unterteilt:

  1. Einleitung -> Zutaten, Backutensilien
  2. Grundrezepte -> für Cupcakes, Frostings, Dekoration
  3. Leckeres zum Kaffee
  4. Einfache Cupcakes
  5. Für besondere Anlässe -> sehr hübsche Motiv-Cupcakes mit Fondant
Auf eine kleine Einleitung, wie die Cupcakes entstanden, werden die einzelnen Zutaten und die Backutensilien vorgestellt, die man so benötigt. Alles recht kurz gehalten, sodass es nicht langweilig wird!
 Sehr gelungen finde ich den Teil mit den Grundrezepten! Hierbei handelt es sich um verschiedene Grundrezepte für den Muffin und für die Toppings. Wirklich sehr gut gemacht und verständlich erklärt. Ein paar Seiten zu Verpackungen für Cupcakes dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Dazu kommen noch die Teile, in denen verschiedene Dekotechniken erläutert werden - von Marzipan über Fondant bis hin zur Herstellung von vereisten Blüten! Echt klasse gemacht!


Danach folgen sehr viele verschiedene - auch ausgefallene Rezepte. Allerdings kommen mir viele Rezepte wie Muffins- und nicht wie Cupcake-Rezepte vor, da es ganz viele Leckereien ohne Toppings gibt. Das sind für mich halt dann doch eher ganz normale Muffins und keine Cupcakes... Vielleicht habe ich da auch ein falsches Bild von...
Um euch einmal einen kleinen Einblick in die Rezepte zu geben, hier einmal ein paar Titel:
  • Turteltauben-Cupcakes
  • Ingwer-Cupcakes mit Zitronenglasur
  • Cupcakes mit Mandarinensirup
  • Himbeer-Cupcakes mit Streuseln
  • Apfel-Calvados-Cupcakes
  • Housewarming-Cupcakes
  • Madeira-Cupcakes mit Sahne und Marmelade
  • Himbeer-Mandel-Cupcakes
  • ...
 Fazit

Sehr liebevoll gestaltetes, umfangreiches Backbuch für den ganz kleinen Geldbeutel. Ich liebe die vielen Bilder darin und die Rezepte sind allesamt ziemlich lecker.
Einzig und allein die Tatsache, dass für mich sehr viele der Rezepte eher Muffins als Cupcakes sind, trübt den insgesamt sehr guten Eindruck ein wenig.

Bewertung

1. Design/Bildgestaltung: 1
2. Altagstauglichkeit: 3
3. Geschmack: 1
4. Umsetzung: 1
5. Preis/Leistungsverhältnis: 1
 
Soweit mein Beitrag zur Kochbuchwoche mit einer kleinen Empfehlung an alle Cupcakes-Verrückten und alle, die es werden wollen.
Ich hole nun die Möhrchen-Cupcakes aus dem Ofen und fotografiere sie euch gerne noch! ;)
 
eure Zuckerschnute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen