Sonntag, 9. Februar 2014

Macht den winterlichen Sonntagskaffee sommerlicher: Himbeerjoghurt-Müsli Waffeln

Hallo meine lieben Leckermäuler.

Wie ich Euch schon auf Facebook erklärt habe, stecke ich momentan mitten im Lernstress für mein Staatsexamen. Meine Tage vergehen wie im Fluge in der Bibliothek, in der ich mich als ausgewiesener Bücherwurm und Geist der Bibliothek aufhalte. Ich könnte auch von zuhause aus lernen, allerdings fehlt mir da dann das nötige Maß an Selbstdisziplin... Kennt Ihr das auch? Daheim lenken einen so viele Dinge ab: ständiges Kaffeekochen und das Trinken desselbigen (wahlweise geht natürlich auch Tee xD), meine geliebte Küche putzen oder umräumen oder ausmisten, eine "Kleinigkeit" zwischendurch backen, Süßigkeiten jedweder Art in exorbitanten Mengen verdrücken (Schoki, Gummibärchen, Kuchen, Nutella(!), Kekse und so weiter...) ... Und so könnte ich die Liste immer weiter fortsetzen.. 

Deshalb verbringe ich meine Tage lieber an einem Ort, an dem ich nicht ständig mampfen und Kaffee trinken kann und es funktioniert erstaunlich gut. Zudem arbeite ich an der Bibliotheksaufsicht und kenne daher die Leute, die da sitzen. So habe ich immer wen zum quatschen, wenn meine Rübe mal raucht. 
Haken an der Sache: Mein Staatsexamen wird sich bis etwa Mitte November diesen Jahres hinziehen.. Ich kann nur hoffen, dass ich zwischendurch dennoch Zeit und Muße für Blogeinträge finden werde.

Das Rezept, das ich Euch heute vorstellen möchte, habe ich schon mehrmals "gebacken" (Waffeln backt man doch, oder?) und habe dafür nur Lob kassiert. Ich persönlich liebe Waffeln ja schon von Kindesbeinen an und kannte bisher noch keine großartigen Abwandlungen des Standard-Rezepts - höchstens einmal ein Rezept mit Schmand im Teig. Dass man aber den Waffelteig auf so viele unterschiedliche Weisen abwandeln kann, habe ich erst in einigen Zeitschriften entdeckt. Die Himbeerjoghurt-Müsli Waffeln bringen gerade jetzt in der kalten (auch wenn mir gerade die Sonne auf den Bildschirm scheint..) Jahreszeit den Sommer auf den Kuchenteller und sind zudem nicht komplizierter als ganz "normale" Waffeln herzustellen. Einzige "exotische" Zutat ist das Himbeerjoghurt-Müsli (meins war von Kölln). Hier könnt Ihr auch gerne mit anderen Müsli experimentieren!

Was mir gerade noch in den Sinn kam: Am Freitag steht ja der Valentinstag an - bei Frau Zuckerschnute wird es hier kein besonders herziges Rezept geben, weil er im Hause Zuckerschnute nicht feierlichst begangen wird. Wir brauchen nämlich keinen besonderen Tag, um uns eine Freude zu machen! ;-) Dennoch könnt ihr, wenn Ihr Eurem Liebsten am Freitag eine Freude machen wollt, die Waffeln in Herzen reißen. Nehmt dann ein Herz und verteilt darauf geschlagene Himbeersahne (also mit Himbeerpüree oder -pulver aromatisiert und gefärbt - wird schön rosa-kitschig! ^^) und platziert dann ein zweites Herz auf der Sahne. So habt ihr einen Waffel-Sahne-Doppeldecker. Ein paar Spritzer Himbeersirup würde das Gesamtkonzept abrunden. ;-)


Himbeerjoghurt-Müsli Waffeln




Du benötigst:
200g              Crème Fraîche oder Saure Sahne
100g               Zucker
7g                   Vanillezucker
1 Prise           Salz
3                      Eier
140g               Himbeerjoghurt Müsli (z.B. von Kölln)
170g               Mehl
1 TL                Backpulver

So zauberst Du die Herzchen mit sommerlichem Touch:
Verrühre die Crème Fraîche bzw. die Saure Sahne mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz. Danach gibst Du die Eier jeweils einzeln hinzu und verrührst die Masse ein wenig.
Jetzt mischst Du das Müsli, Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel und gibst dieses Gemisch dann zum restlichen Teig. Alles gut verrühren und schon ist Dein Waffelteig fertig!

Backe schließlich die Waffeln im vorgeheizten, gefetteten Waffeleisen goldgelb.

Viel Spaß beim winterlich-sommerlichen Sonntagskaffee



Eure Zuckerschnute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen